aktuell portrait berichte sport media gallerie sponsors links kontakt

Weltrekordversuch in Südafrika (1)

24.11.07, Lions Head

Es ist gleich soweit. Um 16 Uhr starten wir Richtung De Aar. Die Schweizer Jungs sind schon heute Morgen los, wir mussten aber bis Nachmittag warten, da an dem Mietwagen noch eine Anhängerkupplung montiert werden musste. Den frühen Morgen haben wir also genützt um mit ein Paar Freunden um 6:30 h auf den Lions Head zu wandern und anschließend mit ihnen auf dem Markt frühstücken zu gehen. Der Wind bläst immer noch und die Temperatur steigt mit jeder Stunde. Ohne Klimaanlage möchte ich mir die 7 Std. Reise nicht vorstellen. Da ich noch nicht weiß wie es mit der Internetverbindung aussehen wird sag ich erstmal: bis zum nächsten mal von De Aar!
birdy

A teraz jeszcze dla moich rodzicow i znajomych w Polsce:
Buziaki i usciski dla wszystkich. Do uslyszenia za niedlugo!
Ewa

23.11.07, Kaapstad

Heute scheint die Sonne schon ab dem frühen Morgen. Nur der Wind lässt nicht nach. Das Wetter erinnert irgendwie an eine Wetterlage, die man bei uns Mistral nennen würde. An solchen Tagen bereue ich, dass ich nicht kite surfen kann. Würde heute sicher Spaß machen. Nun gut, dann kümmern wir uns eben um die wichtigeren Sachen. Das Auto ist inzwischen organisiert, nur mit dem Anhänger kann man nichts ändern. Wir werden wohl ohne die Plakette fahren müssen und darauf hoffen, dass die Polizei im Fall einer Kontrolle mit den Zulassungspapieren auch zufrieden sein wird. Das Team Swiss bekommt daher den neuen Anhänger, wo nur eine Kopie der Plakette an der Außenwand angebracht ist und das Original innen drin versteckt ist. Man muss schon einfallsreich sein hier. Das Problem meiner leeren Sauerstoffflasche ist auch noch nicht geklärt, also mache ich mich jetzt auf den Weg.
Bis später, Ewa

22.11.07, Cape Town

Heute morgen hat es wie aus Eimern gegossen. Der Wind hat auch zugelegt und bis ca. 60 km/h erreicht. Was eine traurige Begrüßung. Die Jungs sind pünktlich angekommen und bis wir uns bei Pete getroffen haben, kamen die ersten Sonnenstrahlen raus. Der starke wind sorgte für raschen Druckanstieg und Abtrocknung. Zuerst besorgen wir uns lokale Telefonkarten und kümmern uns danach um die Beklebung der Schirme. Danach erreicht uns die erste Überraschung: eines unserer zugesagten Autos soll auf einmal etwa das doppelte kosten und von dem Anhänger wurde die Zulassungsplakette geklaut, sodass wir jetzt gar nicht wissen wie die Weiterreise aussehen wird. Aber nur keine Panik. Im Improvisieren und Alternativen suchen sind wir Flieger gut geübt.

Alles wird gut. birdy

21.11.07, Kapstadt

Der Flug hat 11 Std. gedauert und wäre es mit dem Gleitschirm gewesen, hätte ich meinen Rekord wahrscheinlich schon in der Tasche. Damit muss ich mich aber wohl noch etwas gedulden. Schon vor der Landung mit dem Airbus A370-600 war die Aussicht nicht besonders. Gut, dass ich den Tafelberg und den Lions Head auf den Bildern gesehen habe, denn live war es heute nicht möglich. Am Boden erwartete uns strömender Regen und Sturm. Aber auch wenn die herrschenden 15°C für den südafrikanischen Sommer extrem wenig Wärme spüren lassen, ist es immer noch angenehmer als die Scheiben im Auto kratzen zu müssen.

Pete Wallenda (der Swing Importeur in Südafrika) holt mich vom Flughafen ab und als erstes geht es in seine Firma, wo die Flugschule zusammen mit seiner Werbebeschriftung Agentur vereinbart sind, denn unsere Gleitschirme müssen noch mit Logos des Hauptsponsors der X-SA Expedition (Anglorand) beklebt werden. Wie sich rausstellt hat man auch vergessen für mich, als einzige Frau bei diesem Projekt, das passende, kleine T-Shirt zu bedrucken. So gesehen passt es mit dem Wetter ganz gut.
Die Sauerstoffflasche muss morgen auch noch gefüllt werden. Ich hoffe, dass die Verschlüsse den gleichen Standard haben. Die volle Flasche musste ich nämlich vor dem Check-in entleeren.

Morgen kommt das Schweizer-Team an. Mal sehen was die noch so erledigen müssen. Wenn alles planmäßig läuft werden wir am Freitag weiter fahren. Hetzen müssen wir uns allerdings nicht, denn das Wetter soll erst zum Wochenende besser werden.